fbpx

Stillkurs

Einleitung

◦ Bonding - Was ist das?

◦ Erstes Anlegen im Kreißsaal (Spontangeburt)

◦ Erstes Anlegen nach Kaiserschnitt

◦ Erstes Anlegen in besonderer Situation

◦ Kolostrum und Fakten zur Muttermilch

◦ Anlegen auf der Wochenbettstation

◦ Frühhungerzeichen/Stillzeichen

◦ Stillmanagement und das richtige Anlegen

◦ Muttermilchstuhl/Ausscheidungen

◦ Der Milcheinschuss – Was passiert, was hilft

◦ Wunden Brustwarzen vorbeugen

◦ Milchstau vorbeugen

◦ Magen des Neugeborenen

◦ Anzeichen das mein Baby satt ist

◦ Brustpflege

◦ Brustveränderung

◦ Stillpositionen

◦ Stillequipment

◦ Das Abpumpen

◦ Ernährung in der Stillzeit

Die häufigsten Stillprobleme

◦ Wunden Brustwarzen - Was hilft?

◦ Hilfe bei Milchstau

◦ Mastitis (Brustdrüsenentzündung)

◦ Milchsteigerung

◦ Zu viel Milch – Milchmenge regulieren

◦ Abstillen – Ein kurzer Leitfaden

Praxisvideos

◦ Brustmassage

◦ Brustwickel bei Milcheinschuss oder Milchstau

Stillkurs > Intro

Intro

Herzlich Willkommen bei userem Stillkurs und schön, dass Du da bist! In diesem Workshop wirst Du die wichtigsten Dinge rund um das Thema Stillen erfahren, sodass Du optimal vorbereitet bist und ganz entspannt dein Wochenbett genießen kannst.
Auch ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Laura Rohmann- Höhn, ich bin seit über 10 Jahre als Hebamme und Stillberaterin tätig und habe schon viele Familien während dieser aufregenden Zeit begleitet. Ich selber bin Mama von drei, bald vier Kindern und wohne mit meiner Familie im schönen Hamburg.